FDP steht zum Konzept einer guten Durchmischung der Bevölkerungsstruktur

Steht heute irgendwo im Wollerau ein Stück Bauland zum Verkauf, stehen die Interessenten innert Kürze Schlange. Immobilienfirmen und Private treiben die Preise in die Höhe. Preiswerte Wohnungen sind bereits Mangelware. Damit Wollerau attraktiv bleibt, braucht es als Lebens- und Wohnraum eine gute Durchmischung der Bevölkerungsstruktur. Das setzt aber auch voraus, dass für Familien genügend bezahlbare Wohnungen vorhanden sind. Die „Wohnbaugenossenschaft Wollerau" wurde auf private Initiative hin gegründet. Heute ist es enorm schwierig auf dem Markt «bezahlbares» Land zur erwerben, welches preiswertes Wohnen ermöglicht. Die Gemeinde Wollerau will deshalb mit einem Baurechtsvertrag der Wohnbaugenossenschaft Wollerau den Bau von preiswerten Wohnungen ermöglichen. Die FDP Mitglieder haben bereits an der Mitgliederversammlung vom 14. November 2013 dem Sachgeschäft zugestimmt. An der Mitgliederversammlung vom 22. Januar werden die FDP-Mitglieder informiert, wie es nun weitergehen soll, nachdem die Teilrevision Ortsplanung aufgrund einer Einsprache blockiert ist. Der Vorstand der FDP empfiehlt dem Wollerauer Bürger dem Sachgeschäft trotzdem zuzustimmen, es ist den Liberalen wichtig, dass Wollerau auch in Zukunft für alle, auch für Familien attraktiv bleibt.