24. Mai - Besuch der FDP beim lokalen Gewerbe: Proman AG, Wollerau

Am Montag 24. Mai trafen sich die Mitglieder und Sympathisanten der FDP Wollerau, Freienbach und Feusisberg bei der Baustelle der Proman AG in Wollerau.

Besichtigung eines nicht alltäglichen Bürogebäudes

 

Am Montag 24. Mai trafen sich die Mitglieder und Sympathisanten der FDP Wollerau, Freienbach und Feusisberg bei der Baustelle der Proman AG in Wollerau.

 

Durch die Baustelle führte der Architekt Thomas Schreiber von den atool Architekten, Wädenswil. Der Ursprung für die Wahl der Form und Anordnung war gegeben durch die Grundstücksform den Waldabstand und weiteren Bedingungen. Anstatt einen klassischen länglichen Bau aufzustellen kam die Idee für zwei Gebäude in Pyramidenform. Seine Passion sei die Erstellung von aussergewöhnlichen Gebäuden verriet Thomas Schreiber weiter. Dass dies nicht viel teurer sein muss, zeigt dieses Bürogebäude, gegenüber einer konventionellen Bauweise sei der Bau rund 5 bis 10 % teurer. Was dem Gebäude nicht attestiert würde, ist seine hohe Energieeffizienz. Es wurde bewusst auf das gängige Minergie-Label verzichtet, was aber nicht heisst, dass das Gebäude nicht ebenso energieeffizient sein oder sogar besser.

 

Baumeisterarbeiten durch die Föllmi AG

Baumeisterarbeiten für diesen nicht alltäglichen Bau wurden von der Föllmi AG ausgeführt. Zurzeit laufen die Arbeiten an der Fassade und am Innenausbau. Jürg Nussbaumer, Geschäftsführer der Föllmi AG ergänzte den Rundgang mit den Herausforderungen, welche der Baumeister durch zum Teil innovative Lösungen meisterte. Insbesondere bei den 4-Untergeschosse im Spezialtief-bauverfahren.