Wirtschaftsanlass 24. Mai 2012

Weit über 80 Interessierte folgten der Einladung zum 3. Wirtschaftsanlass der Wollerauer FDP im ehrwürdigen Korporationshaus in Wollerau.

Erfolgreicher Wirschaftsanlass der Wollerauer FDP

Oswald J. Grübel referierte über den Finanzplatz Schweiz

Spannend, kurzweilig und mit bissigem Humor dozierte der gewiefte Finanzspezialist aus seiner 40jährigen Bankerfahrung. Oswald J. Grübel zeichnete ein düsteres Bild für die Finanzwelt weltweit. Die Banken hätten früher Fehler gemacht. Die Schweiz, so Grübel, werde mit einem blauen Auge aus der Finanzkrise kommen. Aber es werde auch uns treffen, jedoch nicht so hart wie andere Länder. Der Weissgeldstrategie des Bundes kann er auch nicht viel abgewinnen. Der Name klinge zwar gut aber impliziere, dass die Banken früher eine Schwarzgeldstrategie gehabt hätten. Das stimme so einfach nicht. Zudem tauge die Weissgeldstrategie nicht, weil diese nach seinen Worten nicht umgesetzt werden kann. Wer kann den schon kontrollieren wenn Geld aus dem Ausland in die Schweiz fliesst, ob dieses vorher ordentlich versteuert wurde. Weshalb sollen die Banken für die Sünden ihrer Klientel verantwortlich sein. Dass die Wirtschaft bei diesen Bedingungen bis 2020 nicht wachsen wird – die finanzkräftige Altersgruppe fehle bis dann und der Schweizerfranken werde künstlich an den Euro gebunden – liegt es auf der Hand. Die Banken werden schrumpfen. Jetzt Geld auszugeben um die Wirtschaft anzukurbeln sei Verschwendung. Sparen Sie lieber, so Grübel.

Bei leckeren Speisen und Getränken konnte nach den Fragerunden das gesellschaftliche Netzwerk gepflegt werden.