FDP schaltet in den Corona-Modus

Angesichts der steigenden Fallzahlen der zweiten Welle der Corona-Pandemie sind nicht zwingende Kontakte zu vermeiden. Darüber ist sich der Vorstand der FDP.Die Liberalen Wollerau einig. Er hat deshalb beschlossen, die geplante Mitgliederversammlung vom 12. November 2020 abzusagen und angepasste Formate zu prüfen.

Die politische Diskussion und Meinungsbildung sind wichtig, insbesondere in Zeiten, in denen Freiheitsrechte zugunsten der Pandemiebekämpfung eingeschränkt werden. Der Vorstand der FDP Wollerau prüft, wie die politische Diskussion dennoch weitergeführt werden kann, sei es rein virtuell oder in einer Mischform.

Voranschlag 2021
Der Voranschlag 2021 der Gemeinde Wollerau wird an der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2020 diskutiert werden. Es fällt auf, dass das Fremdkapital der Gemeinde aufgrund diverser vom Bürger genehmigten Grossprojekten innert drei Jahren auf CHF 50 Mio. anwachsen wird. Diese Entwicklung muss gut im Auge behalten werden, um auch weiterhin eine nachhaltige und wirtschaftsfreundliche Steuerpolitik sicherzustellen. Der Vorstand der FDP Wollerau empfiehlt den Voranschlag 2021 zur Annahme.

Parolen und Abstimmungsempfehlungen
Bereits an der Mitgliederversammlung vom 22. September 2020 hatte die FDP Wollerau die Ja-Parole zur "Gebührenordnung der Gemeinde Wollerau für das Langzeitparkieren" gefasst.

Der Vorstand hat die auf kantonaler und eidgenössischer Ebene anstehenden politischen Geschäfte diskutiert und gibt folgende Abstimmungsempfehlungen ab:

- JA zum Gegenvorschlag zur Initiative "Geld zurück in den Kanton Schwyz"
- NEIN zur Volksinitiative vom 10. Oktober 2016 "Für verantwortungsvolle Unternehmen - zum Schutz von Menschen und Umwelt" (eidgenössisch)
- NEIN zur Volksinitiative vom 21. Juni 2018 "Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten" (eidgenössisch)

FDP.Die Liberalen Wollerau