FDP.Die Liberalen Wollerau setzt auf ein bewährtes Team

Die Mitgliederversammlung der Wollerauer Liberalen vom letzten Donnerstag stand ganz im Zeichen der Rechnung 2015 und der Wahlen Gemeinderat und Bezirksrat.

Säckelmeister Marco Steiner präsentierte die Rechnung 2015 der Gemeinde Wollerau, welche um 10 Mio. Franken besser abschliesst als budgetiert. Zwei Hauptgründe gab es zu erwähnen. Die Steuereinnahmen sind um Fr. 8.1 Mio. höher ausgefallen als im Voranschlag erwartet. Hier fallen besonders die Steuer-Mehreinnahmen bei den natürlichen Personen im Vorjahre auf, die grösstenteils auf die Dividendenbesteuerung zurückzuführen sind und als einmaliges Ereignis wesentlich zu diesem guten Ertrag sorgten. Zudem konnte der Aufwand um Fr. 1.7 Mio. tiefer als geplant gehalten werden, dies dank den Grundsätzen einer konsequenten Kostendisziplin.

Zur Wahl am 1. Mai 2016 setzt die FDP.Die liberalen von Wollerau auf Ihr bewährtes Team. Mit viel Elan will Gemeindepräsident Ueli Metzger nochmals 2 Jahre die Geschicke der Gemeinde Leiten. Säckelmeister Marco Steiner, Gemeinderat Stefan Blum sowie die beiden RPK Mitglider Urs Knuchel und Marco Lechthaler stellen sich erfreulicherweise für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung. Mit einem guten Teamgeist will der Gemeinderat die grossen Herausforderungen der nächsten zwei Jahre angehen. Es stehen wichtige Entscheide an, wie z.B. den 800 Jahr Feier von Wollerau, wo die Planung bereits ziemlich weit fortgeschritten ist, aber auch mit einigen Investitionsprojekten welche teilweise bereits am Laufen oder in Vorbereitung sind.

Nach dem Rücktritt von Vermittlerin Esther Betschart, müssen die Wollerauer Stimmberechtigten einen neuen Vermittler wählen. Drei valable Kandidaten haben sich den Mitgliedern vorgestellt. Nach langer intensiv geführter Diskussion haben sich die anwesenden Mitglieder entschieden, André Veya, den Kandidaten aus Wollerau, als Vermittler zu unterstützen. Mit André Veya findet sich somit ein absolut qualifizierter Kandidaten auf der Wahlliste.

Die Bezirksratswahlen gaben nicht viel zu diskutieren, da auch für den Bezirksrat das bestehende Team wieder zur Wahl antritt. Nach dem Rücktritt von Esterelle Stocker muss ein neuer Bezirksschreiber gewählt werden. Bei einem überparteilichen Hearing hat sich klar Claudia von Euw durchgesetzt. Claudia von Euw führt heute das Schulsekretariat der Sek Eins Höfe, sie wird von allen Parteien in der Höfe gemeinsam zur Wahl vorgeschlagen.