FDP.Die Liberalen Wollerau befürworten das Sachgeschäft Dorf-und Bildungszentrum Wollerau

Bei der am 16. November 2016 durchgeführten Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen Wollerau wurden zahlreiche Mitglieder von der Präsidentin Marlene Müller im Verenahof begrüsst und willkommen geheissen. Die anstehenden Sachgeschäfte sowie der Voranschlag 2017 der Gemeinde Wollerau wurden thematisiert.

An der Urnenabstimmung vom Sonntag, 27. November 2016 stimmen die Wollerauerinnen und Wollerauer über das Sachgeschäft "Verpflichtungskredit Dorf- und Bildungszentrum (DBZW)" ab. Dieses für Wollerau äusserst wichtige Projekt wurde auch an der Mitgliederversammlung diskutiert. Man ist sich einig, dass das neue Dorf- und Bildungszentrum eine Bereicherung und Aufwertung des Dorfkerns ist und auch für viele Generationen einen grossen Mehrwert in Form eines attraktiven Mehrzweckbaus hat. Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Wollerau befürworten das Projekt und empfehlen den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern die Annahme des Verpflichtungskredites.

Auch das Sachgeschäft "Fussweg Hergisroos mit Fussgängerbrücke und Personenunterführung zur Station SOB Riedmatt" wird von den Mitgliedern der FDP.Wollerau einstimmig angenommen. Durch den erweiterten Fussweg werden Quartiere miteinander verbunden und es entsteht eine direkte und sichere Verbindung zwischen der Bahnstation Riedmatt und dem Dorfzentrum. Dieses Projekt ist eine positive Verbesserung der Sicherheit für die ganze Bevölkerung, davon sind die Mitglieder der FDP.Wollerau überzeugt.

Säckelmeister Marco Steiner präsentierte im Anschluss den Voranschlag 2017 der Gemeinde Wollerau und kommentierte den Finanzplan 2018 bis 2020. Der Voranschlag 2017 weist einen Aufwandüberschuss von Fr 12'041'400.00. aus. Der Hauptgrund dieses Aufwandüberschusses liegt wie 2016 beim interkantonalen Finanzausgleich. Für die Gemeinde Wollerau beläuft sich der Betrag 2017 auf SFr. 15.47 Mio. (Gebergemeinden gesamthaft SFr. 39 Mio.). Die Grundstückgewinnsteuereinnahmen fallen 2017 weg. Ein weiterer Grund für das hohe Defizit sind die ordentlichen Abschreibungen für die in Vollendung gehenden Alterswohnungen Bächlipark. Die Abschreibungen belasten den Voranschlag 2017 mit SFr 3.95 Mio. Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Wollerau beschliessen einstimmig, den Voranschlag 2017 anzunehmen und den Steuerfuss bei 60 Prozent einer Einheit, wie vom Gemeinderat vorgeschlagen, zu belassen.

Im Anschluss an die Versammlung trafen sich die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Wollerau zu einem Glas Wein im Verenahof.