FDP Mitgliederversammlung und ausserordentliche Generalversammlung vom 30. August 2016

Am Donnerstag, 30. August 2016 hat im Verenahof die Mitgliederversammlung und ausserordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Wollerau stattgefunden.

Die Liberalen haben sich mit den beiden Sachgeschäften „Dorf- und Bildungszentrum Wollerau“, vorgestellt durch Gemeinderat Marco Casanova, sowie „Verlängerung Hergisroosweg, vorgestellt durch Kurt Staub, welche am 27. November 2016 vor das Stimmvolk kommen, intensiv auseinandergesetzt. Nach einer informativen Präsentation über das Sachgeschäft „Dorf- und Bildungszentrum“ entstand eine spannende Diskussion unter den Mitgliedern. Der attraktive Mehrzweckbau wird den Dorfkern von Wollerau aufwerten, dessen sind sich die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Wollerau gewiss. Parole wurde jedoch keine gefasst, weil das Projekt MGH jetzt durch die Initiative des Bezirkes neue Dimensionen erreicht, welche zuerst geprüft werden müssen. Welche Projektideen vorgeschlagen werden und mit welcher Höhe die Kostenbeteiligung die Gemeinde Wollerau zu rechnen hat, liegen zur Zeit noch im Dunkeln. Sicher ist, die neue Situation wird – zumindest im Zeit- und Finanzplan – Einfluss auf das Projekt Dorf- und Bildungszentrum nehmen.

Kurt Staub erläuterte als Mitglied der Hochbaukommission das Sachgeschäft „Verlängerung Hergisroosweg“. Der bei den Dorfbewohnern sehr beliebte Fussweg, welcher vor einigen Jahren gebaut wurde, soll verlängert werden. Der heutige Hergisroosweg ist ein wichtiges Element für den Fussgängerverkehr in Wollerau. Eine Erweiterung bis zur SOB Station Riedmatt ist sinnvoll. Die FDP.Die Liberalen Wollerau unterstützen diese Vorlage einstimmig.

Ausserordentliche Generalversammlung bestätigt Änderungen im Vorstand

Im Anschluss an die Sachgeschäfte führte Marlene Müller durch die ausserordentliche Generalversammlung. Die Statuten der FDP.Die Liberalen Wollerau wurden überarbeitet. Dabei fällt als wichtigste Erneuerung auf, dass jeder und jede Mitglied werden kann, falls eine enge Beziehung zu Wollerau oder ein Arbeitsplatz in Wollerau besteht. Stefan Hiestand, Michel Degen und Teo Martino geben aus zeitlichen Belastungsgründen ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Alle drei wurden gebührend verabschiedet und für ihre wertvolle Arbeit geehrt. Neu für den Vorstand wurde Simon Kümin vorgeschlagen, der von den Liberalen mit grossem Applaus gewählt wurde.

Im Anschluss an die Versammlung gönnten sich die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Wollerau ein „Plättli“ begleitet von einem Glas Wein im Restaurant Verenahof.

FDP.Die Liberalen Wollerau

Bildlegende: Links Teo Martino Kassier übergibt sein Amt neu an Simon Kümin