Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler von Franziska Zingg

Die Wollerauer FDP.Die Liberalen freuen sich sehr, dass ihre Gemeinderatskandidatin Franziska Zingg in Wollerau am heutigen Wahlsonntag mit einem ausgezeichneten Ergebnis gewählt wurde. Die FDP gratuliert Franziska Zingg herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihr in diesem anspruchsvollen Amt alles Gute.

Auf Gemeindeebene braucht es Köpfe, die bereit sind, sich unabhängig vom Parteibuch für das Gemeindewohl einzusetzen. Gefragt sind jeweils Entscheide eines Rates und nicht von Einzelpersonen. Von einem Gemeinderat erwarten die Bürger ausschliesslich Sachpolitik; Franziska Zingg wird sich genau für diese ausgewogene Sachpolitik einsetzen, sie wird aber auch eine wichtige Brücke zwischen der jüngeren und der älteren Generation schaffen.

Im Vorfeld der Wahlen wurde die FDP immer wieder wegen der Mehrheit im Gemeinderat kritisiert. Wir stellen hiermit nochmals klar, die FDP die Mehrheit nicht gesucht hat. Lassen Sie uns kurz zusammenfassen: Im Jahr 2014 hat die FDP Gemeindepräsident Ueli Metzger und Gemeinderat Kurt Grob zur Wiederwahl gestellt. Ein überparteiliches Komitee (Parteilose und FDP, später auch SP und CVP) hatte zusätzlich Marco Steiner als Gegenkandidaten zum damaligen Säckelmeister, welcher gleichzeitig für das Präsidium kandidierte, aufgestellt. Marco Steiner wurde als Säckelmeister gewählt. Somit hatte die FDP die Mehrheit im Gemeinderat.

Bei den letzten Erneuerungswahlen traten alle bisherigen Gemeinderäte nochmals zur Wahl an und wurden wiedergewählt. Bei den nächsten Erneuerungswahlen wird die FDP das Versprechen im Sinne einer ausgewogenen Parteien-Zusammensetzung einlösen und sich nicht an der Mehrheit festklammern, sondern weiterhin einen Beitrag dazu leisten, die geeignetsten Personen vorschlagen zu können. Die Liberalen sind froh, auf ein gut strukturiertes Mitglieder-Netzwerk zurückgreifen zu können und den Bürgern für vakante Positionen starke Persönlichkeiten zur Wahl empfehlen.

Heute freuen wir uns mit Ihnen, liebe Wollerauerinen und Wollerauer, über die Wahl von Franziska Zingg und bedanken uns für das ihr und der Partei entgegengebrachte Vertrauen!