FDP Wollerau fasst Ja-Parole zum Sachgeschäft "Wahl des Gemeindeschreibers" und diskutiert aktuelle Themen

Die FDP Wollerau unterstützt das Sachgeschäft "Übertragung der Wahlbefugnis des Gemeindeschreibers von den Stimmberechtigten auf den Gemeinderat". An ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung hat sie einstimmig die Ja-Parole gefasst. Weiter wurden aktuelle Themen wie der kommunale Richtplan und anstehende Bauprojekte diskutiert.

Man war sich einig: Die Funktion des Gemeindeschreibers ist wichtig. Ihre Besetzung unter privatwirtschaftlichen Aspekten durch den Gemeinderat bringt Vorteile, auch wenn damit ein Volksrecht aus der Hand gegeben wird. Die öffentliche Wahl dürfte in der Vergangenheit gut qualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen abgeschreckt haben. Künftig ist zu erwarten, dass mehr Bewerbungen für die Stelle als Gemeindeschreiber eingehen werden. Dies setzt aber voraus, dass Funktion und Kompetenzen des Gemeindeschreibers klar definiert sind, damit eine Abgrenzung zwischen der fachlich operativen Tätigkeit des Gemeindeschreibers und der politisch strategischen Tätigkeit des Gemeinderats besteht. Diese Frage ist allerdings nicht Inhalt des Sachgeschäfts und muss vom Gemeinderat separat beantwortet werden.
Die Mitgliederversammlung hat in der anschliessenden Abstimmung einstimmig die Ja-Parole gefasst und empfiehlt den Stimmberechtigten, die Wahlbefugnis des Gemeindeschreibers von den Stimmberechtigten auf den Gemeinderat zu übertragen.

Richtplan und Bauprojekte werden Wollerau prägen
Mehrere Themen werden die Zukunft von Wollerau prägen, am stärksten der "Kommunale Richtplan". Er regelt die künftige räumliche Entwicklung von Wollerau und betrifft damit alle, auch wenn die Stimmberechtigten nicht darüber abstimmen können. Es ist wichtig, dass sich die Bevölkerung aktiv einbringt. Auf der Homepage der Gemeinde besteht die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen. Sie ist bis 30. Juni 2018 offen.
Ebenfalls grosse Auswirkungen werden das Dorf- und Begegnungszentrum, die Situation beim Schulhaus Riedmatt und die weitere Entwicklung des Alterszentrums Turmmatt haben. Für die Bevölkerung ist von grossem Interesse, wie derart gewichtige Projekte allenfalls zeitlich gestaffelt umgesetzt und finanziert werden können. Hier fehlen noch wichtige Informationen, um eine abschliessende Einschätzung vorzunehmen.
Dass sich die Mitglieder der FDP aktiv ins politische Geschehen und die Entwicklung von Wollerau einbringen, zeigen die zahlreichen Interessenten für die Mitarbeit in verschiedenen Kommissionen. Zudem durfte der Präsident gleich drei neue Parteimitglieder an der Versammlung begrüssen und in der Ortspartei willkommen heissen.